error

Erfolgreich mit mentaler Stärke

Als Außenseiter zum Erfolg: Der TC Silz hat im September 2020 mit dem Einzug in die Bundesliga die Überraschung geschafft. Was außer hartem Training noch dahinter steckt? Als stolzer Trainer und Mental-Coach verrate ich das gerne! Wer mich kennt weiß, dass ich den Tennissport liebe, ihm seit meiner Jugend die Treue…

Die Corona-Angst im Griff

Jeder weiß: Angst ist ein schlechter Ratgeber. Und doch treibt das Geschäft mit der Angst seit Wochen seltsame Blüten. Da fragt sich, wie wir uns gegen „zu viel“ Angst wappnen, berechtigte Sorgen ernst nehmen und uns sozial verhalten können. Wie sozial ist Angst? Dazu haben Experten eine eindeutige Meinung. Die…

Stress lass‘ nach – gewusst wie!

Es ist ein Mysterium, das so gut wie Jede/n betrifft: Unser Alltag wird immer voller und voller. Dringende Erledigungen, wichtige Aufgaben – viele vermeintlich kleine Dinge mutieren zu Zeitfressern. Das Wichtige kommt zu kurz – und täglich kommt Neues hinzu. Wenn ich Menschen nach ihrem Befinden frage, lautet die Antwort…

Hier geht’s zur Idealfigur

Viele von uns haben den Wunsch, fitter zu werden oder vielleicht sogar gesünder zu leben. Am besten sollen als Belohnung auch noch ein paar Kilos um Hüften, Bauch oder Po verschwinden. Das geht – dank Mentaltraining – leichter als gedacht! Gründe, weshalb das mit dem Abnehmen schwierig ist, kennen wir…

Ausdauer verspricht Erfolg

Sobald wir uns etwas vornehmen, lauert auch die Gefahr zu früh aufzugeben. Dabei ist es oft schlicht mangelndes Durchhaltevermögen, das deine gute Idee oder dein Vorhaben nicht Wirklichkeit werden lässt. Hier meine Tipps, damit du Frustration vermeidest und dich nicht verfrüht von deinem Ziel abwendest: Von der Idee zur Umsetzung Natürlich…

Richte deinen Fokus auf positive Dinge

Bist du zum Scheitern verurteilt? Rückschläge oder Misserfolge können wir nicht verhindern. Aber wir können ändern, wie wir damit umgehen! Die Zauberformel? Verrate ich dir! Jeder von uns kennt wohl dieses Gefühl, etwas vermasselt zu haben, einen Rückschlag zu erleben oder ein (Teil)-Ziel nicht erreicht zu haben. Solche Krisen und Rückschläge am…

Lieber nicht perfekt beginnen als perfekt zögern

Leidest du auch unter dem „Gut-ist-nicht-genug“ Syndrom“? Dieser überzogene Perfektionismus ist der größte Zeitfresser und verhindert viele Erfolge! Trotzdem schaffen es sehr viele Menschen nicht, dieses erfolgsbe- und verhindernde Denken abzulegen. Viel besser geht es dir mit der „Gut ist gut genug“ Einstellung! Wohin fließt deine Zeit? Verzettelst du dich…

Das Eisen schmieden, solange es heiß ist

Kennst du das? Du hast eine super Idee, einen tollen Vorsatz und kannst vor lauter Euphorie an nichts anderes mehr denken. Am nächsten Tag bist du zwar noch aufgeregt, aber die erste Euphorie ist schon verflogen. Es kommen die ersten Gedanken, ob dies denn überhaupt realistisch wäre. Nach allen Regeln…

Motivation ist besser als Doping!

Wenn es um sportliche Höchstleistungen geht, braucht es außer Können auch jede Menge Motivation. Was, wenn wir die eigene Motivation im Moment nicht mehr ausreicht? Die aktuellen Schlagzeilen rund um die Langlauf WM in Seefeld und das Doping der beiden Athleten Max Hauke und Dominik Baldauf rütteln auf. Es geht…

Mit kleinen Schritten zum Erfolg

Viele Menschen stecken sich sehr große Ziele, welche womöglich noch in weiter Ferne liegen. Nach einiger Zeit beginnt das Feuer der Begeisterung immer kühler zu werden und die Hürden auf dem Weg zum Ziel scheinen unüberwindbar. Es fehlt die Motivation und man tut nur mehr das Nötigste. Irgendwann überwiegt der…

Folge dem Ruf deines Herzens

Hast du bisher in deinem Leben all das, was du dir vorgenommen hast auch erreicht? Oder anders formuliert: Glaubst du, dass das, was du gegenwärtig tust noch steigerungsfähig wäre? Ja? Warum tust du es dann nicht? Der Sinn in deinem Leben Stell dich der Frage nach dem Sinn deines Lebens,…

Kenne dein Ziel

Der beste Start, dein Vorhaben zu erreichen, ist ein klar formuliertes Ziel. Das klingt so einfach, braucht aber etwas Übung. Mit „ich möchte mehr Sport treiben“ oder „ich hätte gerne mehr Erfolg im Beruf“ – wirst du dein Ziel mit hoher Sicherheit nicht erreichen. Warum das so ist? Du kennst…

Wie viel Nervosität ist im Wettkampf notwendig?

Ist es gut, wenn ich gar nicht nervös bin und vollkommen gelassen in den Wettkampf gehe? Ganz so stimmt das nun auch nicht… Für die Veranschaulichung und Erklärung dieser Problematik möchte ich gerne 2 Theorien bzw. Modelle verwenden: 1.) Zusammenhang zwischen Wettkampfangst und Leistung Abbildung 1: Katastrophentheorie des Angst-Leistungszusammenhangs von…

Was ist dein Traum und wie kannst du ihn leben?

Du glaubst, dass du alles erreichen könntest, wenn du nur wüsstest was du willst…? Du möchtest deine Visionen und Ziele klarer sehen und deren Umsetzbarkeit prüfen? Du stehst vor einer Entscheidung oder möchtest neue Ideen generieren? Du möchtest deinen blockierenden Glaubenssätzen auf die Spur kommen? Mit nachfolgender Technik kannst du…