Im Hier und Jetzt leben, geht das?

Im Hier und Jetzt leben, geht das?

In Zeiten wie diesen kann man schon mal aus dem Tritt geraten. Vielfältige Herausforderungen im Außen lassen oft Herzenswünsche und Ziele in den Hintergrund treten. Zeit für Hier und Jetzt! Eine Herausforderung, die dazu einlädt, zu überlegen was dir wirklich wichtig ist. 

Gerade jetzt könnten die meisten von uns etwas mehr Kraft und Gelassenheit gebrauchen. Die Frage ist natürlich, wie erreichen wir das? Gibt dir das süße Nichtstun Kraft? Ganz im Moment leben, das „Hier und Jetzt“ genießen? Vielleicht ist bei dir da aber noch „mehr“, weil du dem Ruf deines Herzens folgst, eine Vision hast oder deine Mission im Leben erfüllen möchtest.

Wie stellt sich deine Situation aktuell dar? 

  • Kannst du im Hier & Jetzt leben UND deine Herzenswünsche oder Ziele verfolgen? 
  • Oder lässt sich das „Leben im Moment“ gefühlt nur schwer mit deinen Zielen vereinbaren? 

Warum es wichtig ist seine Vision zu kennen oder einen Herzenswunsch zu haben?
Ganz einfach: Sie geben uns Halt. Doch wenn es drunter und drüber geht, gerät die eigene Vision schon mal außer Sichtweite. Kein Problem meinst du? Einfach „im Moment“ leben und schauen, was die Zukunft bringt?  

Im Moment zu leben und Zeit zu haben ist für Jeden heilsam. Wir widmen uns dann noch intensiver unserer Beziehung, Familie und Freunden. Wir haben das Gefühl, tief einzutauchen in unsere persönlichen Interessen und erleben den Moment intensiver. Wir nehmen uns Zeit für uns – und für’s Nichtstun.

Und doch brauchen Menschen auch motivierende Ziele oder Wünsche, die über den Moment hinaus gehen. Warum eigentlich? Weil sie uns motivieren, den Weg weisen.

Motivation ist wie Vorfreude, die uns anzieht

Wenn wir eine Vision vor Augen oder einen intensiven Wunsch in uns spüren, stärkt das unsere Motivation. Es richtet uns auf ein lohnendes Ziel aus – und genau das hilft uns, gerade in unruhigen Zeiten durch die hohen Wellen zu manövrieren.  

Deine Vision oder dein Herzenswunsch wirken dabei wie ein Leuchtturm: Du siehst sein Licht trotz hoher Wellen. Das hilft dir die Richtung beizubehalten und zuversichtlich zu bleiben, auch wenn Sturm aufzieht. Es ist wie Vorfreude von Kindern auf Weihnachten. Es lohnt sich dranzubleiben, auf den einen langersehnten Wunsch hinzuarbeiten – und zu feiern, wenn man angekommen ist! 

Wie vertragen sich Herzenswünsche bzw. Ziele mit „im Moment leben“? 

In Zeiten, in denen du gefühlt zu viel um „die Ohren“ hast, ist es verlockend, manche Ziele nicht weiter zu verfolgen. Sich treiben zu lassen. In den Tag hineinleben, schauen was kommt.
Wie können wir im Moment leben und trotzdem nach den Sternen greifen, indem wir Ziele bzw. einen Herzenswunsch verfolgen?  

 

Es geht: Manchmal mit verminderter Geschwindigkeit, nach einer schöpferischen Pause. 

Es ist wichtig, dass du dir Zeit gibst – also den Moment genießen kannst – auch wenn du dein Ziel verfolgst. Lade dich ein, Zwischenschritte zu zelebrieren: Jeder kleine Schritt zum Ziel ist ein wertvoller!
Und natürlich darfst du das „große Ziel“ zwischendurch zurückreihen, weil in Job oder Familie gerade zu viel los ist. Dein Herzenswunsch, dein großes Ziel bleibt. Du verlierst es nicht aus den Augen.
 

Du verfolgst es weiter, wenn du wieder Zeit dafür hast. Weil es dir guttut, weil es dich erfüllt. Weil es deine Herzenswunsch ist und deshalb deine Seele nährt.   

Machen Ziele glücklich? Ja, manche schon! 

Am besten betrachten wir herausfordernde Zeiten als „Einladung“, unsere eigene Welt neu einzurichten. Denn auch unsere Bedürfnisse, Wünsche und Ziele ändern sich von Zeit zu Zeit oder auch plötzlich nach einem krisenhaften Ereignis.

Deshalb hier meine Einladung an dich:
Kreiere Leichtigkeit: Mit 3 einfachen Schritten (Blogbeitrag mit Anleitung)

Bildnachweis: Canva